Luise Maria Dreßler - zum 80. Geburtstag

Hier geht's zu den Bildern

Benutzername ist "luise" Das Kennwort sagt euch diese !

Telefon 069/57 33 50 - Fax: 069 / 57 00 37 39
email-Adresse   luise@dressler-home.de

Rede von Klaus Dreßler

   Wer am lautesten schreit gewinnt.

        Jo mir san mi'm Radl da

        Auch Zwei Spuren im Schnee

        21 - endlich volljährig  

        ... Dann ist sie auf den Hund gekommen

        Englisch ist schwer

    Am Besten lernt man die Sprache, wenn man keine Ahnung hat und mit diesem Grundwissen zum Dolmetscher wird. Der Bürgermeister von Kray hat’s jedenfalls nicht gemerkt und die Engländer waren sehr nachsichtig. Dank ihrer Vielsprachigkeit kann sie heute schon ganz alleine Pizza beim Italiener bestellen. 

    Mit 25 wurde es richtig ernst.

    Die Männer fürs Leben stellten sich bei den Briten vor. – Gerhard Falk fiel durch. Sie entschied sich für Helmut Dreßler. Der war als Verleger für ihre Bildung zuständig, was ihm trefflich gelungen ist. Die Büchergilde machte sie als Dankeschön zu ihrer Lebensaufgabe und kämpft heute noch dafür.

        Schon drei Jahre später der zweite Mann.

    Der hat seit 1950 eher für ihre große Belastbarkeit gearbeitet. Jedenfalls stieg der Stressfaktor wesentlich an. 

     Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an.

    Und schon wieder gelingt es einem Mann, in die Nähe ihres Lebensmittelpunktes vorzustoßen. Seit 14 Jahren schützt Willi sie vor dem Verlust ihrer Daten - schließlich ist er Deutschlands erster Datenschutzbeauftragter - und hilft ihr, die Öffentlichkeit an ihren Erfahrungen und ihren Erlebnissen teilzuhaben.  

    Auch in der Literatur gibt es berühmte Werke, die ihr Leben beschreiben – zum Beispiel 

    In 80 Jahren um die Welt

    Neben ihrer Tätigkeit als Reiseleiterin für die Arbeiterwohlfahrt ist insbesondere ihre abenteuerliche Fahrt zu den Galapagosinseln zu erwähnen.

     Heute ist sie

     80 Jahre und kein Bisschen leise

    Ihre großen Vorbilder für die nächsten Lebensabschnitte sind Heidi Oetinger, die mit ihren bald 100 Jahren noch mit der Anreise von Hamburg geliebäugelt hat und natürlich Willi, der ihr jeden Tag vorlebt, wie schön das Leben mit 90 Jahren ist.

    Ich wünsche dir noch frische 10 – 30 Jahre und viel Inspiration von Willi.

    Hier geht's zu den Bildern


zurück zur Übersicht